animal head
logo
top curve
ImageImageImageImageImage

Zufallsbild Gallery

Sponsoren

image007

9. Saalfeldener Winterturnier

9. Saalfeldener Winterturnier nach WA

am 9.02.2013 auf der Jufenalm

Gott sei Dank begann der Samstag mit leichtem Schneefall, die eisigen Temperaturen vom Vorjahr steckten bei vielen Schützen/innen noch in den Gliedern. Trotz Schneeketten oder Allrad scheuten 194 Teilnehmer aus Deutschland, Holland, Italien Ungarn und sehr viele österreichische  Vereine, die  Anreise zum Jufen nicht.

Die Anmeldung wurde förmlich gestürmt, trotzdem hatten die bezaubernden Damen des HSV Saalfelden alles im Griff und das Bürokratische verlief schnell und reibungslos.

Alle Teilnehmer waren sichtlich gut gelaunt

und freuten sich schon auf den mit 40 Zielen im WA Modus gesteckten Parcours.  Die stark beschossenen Ziele am Einschussplatz zeugten von der leichten Ungeduld bis zum eigentlichen Start.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung des Regelwerkes durch Kurt Neumayer marschierten wir wohl gelaunt zu unserem ersten Abschuss. Den paar Zentimetern Schnee der hier eindrucksvoll zur Verfügung stand

wurde mit Traktor, Skidoo, Schneeschuhen und jeder Menge Schaufeln erfolgreich zu Leibe gerückt. 

Ziele bis maximal 30m immer zu treffen verhinderten die Parcourssetzer Bernhard und Richi eindrucksvoll. Derart gekonnt und mit viel Gefühl platzierte Tiere erforderten das ganze Geschick und Können der einzelnen Schützen/innen 40 mal aufs Neue. Sehr angenehm waren die vielen Backstops die den Pfeilverlust in Grenzen hielten.

Den Rest findet normalerweise der April. Der Steinbock trug zur allgemeinen Erheiterung bei.  

Das selektive, vom Hochwald beherrschte Gelände, wurde hier voll ausgenützt. Auf den freien Flächen herrschte ein rauheres Klima die so manche Nackenmuskulatur arg beanspruchte. Der eisige Wind pfiff uns um die Ohren und fegte vielen die Pfeile von der Auflage.

Wer nach dieser erfolgreichen Runde noch Zweifel hat, WA sei fad, nicht fordernd oder Kleinkram wurde eindeutig eines besseren belehrt.

Danach ging es ab in die warme Stube. Der Hunger wurde mit empfehlenswerter, gut bürgerlicher Küche in der Jufenalm bekämpft.  Die eindrucksvolle Landschaft rund um den Jufen ist immer einen Besuch wert.

Die Auswertung wurde vom Michi wieder in kürzester Zeit fertig gestellt und die Siegerehrung konnte richtig gefeiert werden.

Kinder und Jugendliche bekamen ihr traditionelles „Gutipackerl“ worüber sich alle freuten.

Gratulation den Gewinnern und allen die ihren Spaß hatten.

Ein Turnier dieser Klasse sucht seinesgleichen. Hier wurde die Qualität der Organisation, Parcoursbau und Durchführung sehr hoch gelegt. Wir danken dem gesamten Team unter der Führung vom Kurt die uns mit enormen Aufwand und Einsatz einfach nur „einen edlen Turniertag“  bereiteten. 

zu den Ergebnissen

zu den Fotos

Autor Heinz und Elisabeth

Zurück