animal head
logo
top curve
'.Image.'

Zufallsbild Gallery

Sponsoren

image007

Tiroler Landesmeisterschaft FITA 3D

Tiroler Landesmeisterschaft 2011 in Seefeld Leithen

Zu dem als Tiroler Landesmeisterschaft und internationalen Ländervergleich ausgeschriebenen FITA Sternturnier fanden bei strahlendem Sonnenschein 147 Schützen den Weg nach Seefeld zum Parcoursgelände der IHG.

Nachdem sich die letzten Schleierwolken gelichtet hatten stand einem perfekten Turniertag nichts mehr im Wege. Nach einer sehr oberflächlich durchgeführten Bogenkontrolle, bei der auch nicht sämtliche Teilnehmer kontrolliert wurden, reihte ich mich in die lange Schlange gut gelaunter Bogenschützen bei der Anmeldung ein.
Pünktlich dem Zeitplan entsprechend begab ich mich zu der bereits im Voraus eingeteilten Startscheibe.

In Erwartung eines nach FITA ausgerichteten Turniers erlebte ich schon beim ersten Schusseine Überraschung, denn leider hatten viele der Schüsse ganz und gar nichts mit den durch den ÖBSV ausgesprochenen Distanzempfehlungen nach FITA zu tun.
 Zudem waren auch einige der Targets wegen der fehlenden und zum Teil nur provisorisch eingezeichneten Spots nicht regelkonform.
So war es auch nicht verwunderlich, dass keiner der angetretenen Schützen auch nur annähernd in den Bereich des für den Kader erforderlichen Mindestscore kam. Sieht man von diesen Punkten ab, waren die einzelnen Ziele sehr gefinkelt im Gelände platziert.
Wäre die Ausschreibung nicht nach FITA Stern erfolgt, könnte man dieses Turnier als sehr gelungen und äußerst anspruchsvoll bezeichnen. 
Leider wurde jedoch den Tiroler Schützen die Chance genommen bei bisher in Tirol einzigem FITA Qualifikationsturnier einen adäquaten Score zu erreichen.
Auch die Austragung des internationalen Ländervergleichs parallel zur Tiroler Landesmeisterschaft empfinde ich als etwas unglücklich gewählt, da durch die Begrenzung der Teilnehmerzahl, vielen Tiroler Schützen die Möglichkeit genommen wurde, an diesem Tag ihr Können unter Beweis zu stellen, zumal der Veranstalter ja mehrere andere Turniere im Jahr austrägt.

 Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass sich der austragende Verein der TLM wieder auf eine regelkonforme Austragung nach FITA 3D besinnt und sich auch noch andere Vereine finden ein Qualifikationsturnier auszurichten,
damit der in Tirol etwas unpopuläre Wettkampf auf kürzere Distanzen mehr Zulauf erhält.
Bei dieser Art des 3D Bogenschießens geht es letztendlich hauptsächlich um die Präzision der Schützen  und dass dies zwangläufig nicht langweilig sein muss, haben in diesem Jahr bereits die Osttiroler bewiesen.
Ich hoffe dass dieser Bericht als konstruktive Kritik aufgenommen wird und stelle damit nicht nur meine eigene Meinung, sondern auch den Missmut vieler anderer Schützen dar.

Bilder zum Turnier findet ihr hier

Die Ergebnisliste der TLM, ASKÖ und Internationaler Wertung findet ihr hier

Autor: Markus

Zurück