animal head
logo
top curve
ImageImageImageImageImage

Zufallsbild Gallery

Sponsoren

image007

11. Dolomitenturnier

11. Dolomitenturnier

am 25. & 26. Mai 2013

in Iselsberg/Winklern

Dieses Turnierwochenende zu beschreiben ist eigentlich Sissifuss.

Man muss es einfach erlebt haben um unsere Emotionen und Eindrücke zu verstehen.

Die Anreise am Freitag wurde uns durch den Felssturz am Felbertauern und der Sperre des Großglockners wegen zu viel Schnee etwas erschwert. So schleusten wir uns durch die Hohen Tauern  und kamen wohlbehalten am Seminarzentrum des Bundesheeres am Iselsberg/Winklern an.

Hier wurden wir gleich von der Küche verwöhnt bevor wir uns in die Zimmer begaben. Alles um einen Preis wie im vorigen Jahrtausend. Nach der schnellen und problemlosen Anmeldung

wurde wieder rundherum begrüßt und ratschten mit Freuden über…. (selbstverständlich nur übers Bogenschiessen).

Am Samstag ging es somit für uns ganz gemütlich zum Einschießen.

Nach der Begrüßung und Einweisung durch Walter Seiwald gingen, trotz aller widrigen Umstände, 130 gemeldete Schützen/innen  zu ihren Startscheiben und bekamen gleich den ersten Vorgeschmack auf dieses enorm anspruchsvolle Turnier.

Der erste Parcours war mit exotischen Tieren auf 28 Stationen, davon 4 Walk-ups streng laut IFAA gestellt. Ein neues sehr selektives, Gelände auf dem sich der HSV Lienz niederlassen durfte, ergaben unglaublich schwierige und herausfordernde Abschüsse. Pandabären, Bison, Säbelzahntiger,

Kobra und Co. Die Parcoursbauer hatten tief in die Trickkiste gegriffen um uns einen Parcours zu setzen der uns die Grenzen aufzeigte. Steile Bergauf- und Bergab-, Kuppen- und Wiesenschüsse  alles wurde uns hier vom Feinsten geboten.

An der Labe wurden wir so richtig verwöhnt zu angenehmen Preisen.

Ein riesiges beheiztes Zelt mit allem drum und dran inklusive Feldküche bereicherten das Angebot.

Nach der erfolgreichen Runde, die bei teilweise leichtem Regen absolviert wurde, fand der sehr spannende, für uns drei Final`s zum Highlight erklärte, Mannschaftsbewerb statt. Adrenalin pur stand auf dem Pflock wo auf Zeit geschossen wurde. Am Ende setzten sich die Pinzgauer gegen die Lungauer durch.

 

Am Sonntag wurden auf dem völlig neu gesteckten Parcours, 28 heimischen Tieren, inkl.  5 Walk-ups, geschossen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, stahlblauer Himmel, imposantes Panorama der Lienzer Dolomiten,

kalt aber nur wenig Wind lies unser Bogenherz förmlich jubeln. Genau so gefinkelt und trickreich wie schon am ersten Tag wurden wir wieder so richtig gefordert. Steinbock, Hirsch, Reh, Fuchs und Adler machten es uns  kein bisschen leichter.

 

Die erste Testphase, die aktuellen Ergebnisse direkt ins Internet und weiters auf die Handys zu stellen konnte erfolgreich abgeschlossen werden. So konnte man sich immer live die aktuellen Ergebnisse verfolgen. (wia ma noch und noch zruggfoit ;)) Während der Einspruchszeit gab es noch eine große Tombola mit tollen Preisen.

 

Ein großes Lob an den HSV Lienz unter Führung von Walter Seiwald für dieses perfekt organisierte Turnier.

Es ist für mich „der Maßstab“ bei den sportlichen Herausforderungen im Rahmen von IFAA Turnieren. Die ganze Infrastruktur um das Dolomitenturnier hat jetzt einen richtigen Wohlfühlcharakter.  

Gratulation den Sieger/innen für ihre außergewöhnlichen Leistungen.

zu den Fotos

zu den Ergebnissen

Autor Heinz und Elisabeth

Zurück